Fernreisen ins größte Land Mittelamerikas

Obwohl Nicaragua das größte mittelamerikanische Land ist, leben dort nur rund 6,5 Millionen Einwohner. Obwohl es eines der ärmsten Länder in dieser Region ist, gehen die Einwohner dennoch sehr respektvoll miteinander um. Das werden die Teilnehmer von Gruppenreisen und Fernreisen durch das Land als erstes feststellen. Die Kultur des Landes ist durch den Einfluss der ehemals spanischen Eroberer noch immer sehr stark beeinflusst.

Das Land besitzt herrliche Naturlandschaften, die sich in drei Regionen aufgliedern. Die erste davon sind eine Reihe von Vulkanen, die sich auf über 240 Kilometer an der Küste aneinanderreihen. Am Golf von Fonseca bis nach Costa Rica liegt eine weitere Naturlandschaft - der größte See Mittelamerikas. In der Mitte des Landes befinden sich die beeindruckenden Kordilleren. Die letzte Region wird von riesigen Regenwaldgebieten bestimmt, die fast die Hälfte des Landes ausmachen. In den Küstenregionen wechselt das Bild und geht über in Mangrovenwälder mit bezaubernden Lagunen.

Bei der Reise durch das Land kommen die Menschen auch der Tierwelt näher, die besonders in den Regenwaldgebieten stark und artenreich vertreten ist. Jaguare, Pumas, unterschiedliche Affenarten und Reptilien sind nur einige davon. Besonders sehenswert ist auch die Vogelwelt, in der Tukane, Papageien, Pelikane und viele mehr anzutreffen sind. Es gibt im Land aber auch noch ein ganz besonderes, wenn auch sehr gefährliches Tier, den Bullenhai. Er lebt im Nicaraguasee und hat die Eigenschaft, seinen Salzgehalt reduzieren zu können. So ist ihm auch der Aufenthalt im Süßwasser möglich. Die Teilnehmer von Gruppenreisen sollten sich aber von ihm fernhalten, denn er gehört zu den gefährlichsten Tieren.

Wie Sie sehen, verspricht eine Reise in das Land äußerst spannend zu werden. Es ist nicht nur die teils unberührte Natur, die zum Träumen anregt. Auch die interessante Tierwelt wird immer wieder bewundert. Zum Ende der Gruppenreisen können Sie sich an den Traumstränden von Pochomil oder Masachapa erholen. Beide liegen nur etwa eine Autostunde von der Hauptstadt Managua entfernt.

Auf unseren Reisen schätzen wir auf den nachhaltigen Tourismus. Dementsprechend wählen wir die Transportmöglichkeiten und Unterkünfte im Land aus. So hat nicht nur die einheimische Bevölkerung auch Vorteile von unseren Reisen, sondern so schützen wir auch die Natur.