Kultur in Panama

Im kulturellen Alltag Panamas spielt das Kunsthandwerk eine bedeutende Rolle. Sicherlich zu den schönsten Trachten des Kontinents zählen die Nationaltracht pollera und die farbenprächtige, traditionelle Kleindung der Frauen der Kuna-Gemeinschaft. Wer in Panama-Stadt das Museum Reina Torres de Araúz besucht, kann sich mit eigenen Augen davon überzeugen, welche Könner die präkolumbischen Meister auf dem Gebiet der Goldschmiedekunst waren. Die Frauen der Kuna tragen noch heute Amulette von der Größe einer Handfläche, in die Dekorationen eingemeißelt sind.

Auch die Töpferei kann in Panama auf eine lange Tradition zurückschauen. Präkolumbianische Keramikstile erreichten ihren künstlerischen Höhepunkt um das 7. Jahrhundert herum. Die Formen und Dekorationen der Töpferwaren sind heute zwar regional unterschiedlich, aber fast überall tauchen Tiermotive als mythologische Symbole auf. Dazu zählen vor allem Vögel, Affen, Schlangen, Krokodile, Frösche und Schildkröten. Gefärbt werden die Keramikgegenstände mit mehreren Erdfarben.

Einzigartig im Textilhandwerk auf dem amerikanischen Kontinent ist die farbenprächtige mola, die früher nur die Blusen der Kuna-Frauen verzierten. In mehreren überlagerten Baumwolltüchern, die sich durch einen reichen Kontrast auszeichnen, werden durch Ausschneiden und Umsäumen, schmale und sehr dekorative Formen und Muster geschaffen. Zu den Handarbeiten, die in Panama typisch sind, gehört die Herstellung von buntem Glasperlenschmuck, der sich durch auffallend geometrische Motive auszeichnet.

Einer der Vorreiter der Bildenden Kunst in Panama war Roberto Lewis, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts Porträts, allegorische Wand- und Deckengemälde schuf. In seinem Stil dominiert der sogenannte Neubarock, den er in Frankreich kennenlernte. In den 50er Jahren verabschiedet sich die Malerei in Panama von der traditionellen Porträt- und Landschaftsmalerei. Maßgeblich dafür verantwortlich war Alfredo Sinclair. Nach seinem Studium in Argentinien bringt er die Expression und die Abstraktion nach Panama. Selbstverständlich spielt auch die Musik in Panama eine herausragende Rolle. Rumba, Salsa, Merengue und Mambo sind fast überall und zu jeder Zeit auf den Straßen und in den Kneipen zu hören.