Reisen in die Natur des Nationalparks Soberanía

Der Parque Nacional Soberanía dehnt sich entlang des Panamakanals aus und zwar zwischen den Orten El Limón und Paraíso. Er ist dasjenige Naturschutzgebiet, das sich von Panama-Stadt aus am leichtesten erreichen und erkunden lässt. Schon auf einer relativ kurzen Wanderung durch die abwechslungsreiche Tropenflora des Nationalparks Soberanía können Besucher die verschiedensten Tiere beobachten wie farbenprächtige Vögel oder exotische, winzige Frösche. Vor allem die Vogelwelt übt auf Touristen einen besonderen Reiz aus. Im Parque Nacional Soberanía leben knapp 400 Vogelarten.

Sehr beliebt bei den Besucher des Naturschutzgebiets ist der Wanderweg Camino de Oleoducto, da entlang dieser Strecke die meisten Vögel gesichtet werden. Ebenso reizvoll ist die Wanderroute Camino de Cruces, der einst die Pazifik- mit der Atlantikküste verband. Der Wanderweg startet an der waldgesäumten Straße zwischen Chilibre und Paraíso. Da es kein Rundweg ist, endet er nach vier bis fünf Stunden Fußmarsch am Río Chagres.

Ein weiterer Wanderweg im Parque Nacional Soberanía ist der Sendero El Chargo. Er beginnt wenige Kilometer nach dem Botanischen Garten Summit, an der Straße nach Gamboa. Der Rundweg ist in rund 20 Minuten zu bewältigen. Er führt quer durch einen faszinierenden Tropenwald. Vor allem am Wochenende ist der Sendero El Chargo ein beliebtes Ausflugsziel, da es neben seiner Strecke einen Wasserfall, diverse Bademöglichkeiten und Picknickbänkchen gibt. Schließlich gibt es noch den Camino de Plantación, ein Wanderweg, der zur Plantage Las Cascades führt. Der Rundweg ist etwa sieben Kilometer lang und beginnt und endet am Hotel Canopy Tower.

Wer den Regenwald des Parque Nacional Soberanía nicht zu Fuß erkunden möchte, kann dies auch mit Hilfe der Aerial Tram tun. Dabei fährt man in einer Art Sessellift bequem durch die Baumkronen. Ein überwältigendes und unvergessliches Erlebnis. Die Tour dauert rund zwei Stunden und startet und endet im Gamboa Resort. Die Fahrt findet viermal täglich statt. Der Eintritt in den Nationalpark Soberanía kostet drei Dollar. Der Park ist ein Must-See bei Panama-Reisen.